U-Bahn Einsatzübung

Brand im U-Bahntunnel – Haltestelle U1 Hardhöhe

Unter diesem Stichwort übten unsere Einheiten am gestrigen Sonntag gemeinsam mit den Kameraden und Kameradinnen aus Poppenreuth den Ernstfall.

Im Brandfall geht ein erster Stoßtrupp in die möglicherweise verrauchte U-Bahnstation vor, gibt ein Lagebild an den restlichen Zug weiter und setzt einen Verteiler, um die Wasserversorgung für nachfolgende Trupps zu gewährleisten. Sobald das grundlegende Lagebild ausgewertet wurde, machen sich mehrere vier-Manntrupps auf den Weg in den Tunnel, sichern das U-Bahn Gleis mit sogenannten Kurzschließern und führen im Anschluss eventuelle Menschenrettungen oder Löscharbeiten durch.

Zusätzlich wurde die Übung von weiteren Kolleg-/innen aus Poppenreuth und dem Gerätewagen Atemschutz begleitet, um ausreichend Material für den Einsatz bereitzustellen, darunter zum Beispiel Langzeit-Atemschutzgeräte, extra lange Orientierungsleinen und diverse Rettungsmittel für potentiell im Tunnel gefangen Personen.

Die Feuerwehr Fürth-Sack stellte außerdem Ihren Mannschaftstransportwagen für unseren Zugführer zur Verfügung.

Von der Feuerwehr Fürth-Stadt waren insgesamt 21 Feuerwehrleute im Übungs-Einsatz.