Geschichte unserer Wehr

Die Anfänge der Freiwilligen Feuerwehr Fürth reichen bis in das Jahr 1848 zurück, als der Maschinenfabrikant Engelhardt in seinen Fabriken eine Feuerwehr gründete.

Im Jahre 1860 gründete sich mit dem Turnverein 1860 Fürth auch eine Feuerwehrabteilung - die Turnerfeuerwehr. Allerdings gab es von Anfang an Zwistigkeiten zwischen der Freiwilligen und der Turnerfeuerwehr. Zudem wollten Männer nur der Turnerfeuerwehr und nicht dem Turnverein beitreten. Diese Sachlage verhinderte die Entstehung eines zahlreichen Feuerwehrcorps wie in anderen Städten, die ähnlich groß waren.

Turnerfeuerwehr 1862

Fürther Turnerfeuerwehr nach ihrer Gründung im Jahr 1862

Nach ihrer jeweiligen Kleidungsfarbe wurde die Turnerfeuerwehr im Volksmund die „Weiße“, die Freiwillige Feuerwehr die „Schwarze“ Feuerwehr genannt. Heftige Zwistigkeiten und Streitereien zwischen den beiden Feuerwehren führte dazu, dass sich die Freiwillige Feuerwehr – die „Schwarze“ – mit der Erlaubnis des Magistrates 1865 auflöste. Ab November 1865 versah die Turnerfeuerwehr den Dienst allein und erhielt 1866 den Namen „Erste Abteilung der Feuerwehr Fürth“. Zwar bekam sie Unterstützung von der Engelhardt’sche Werksfeuerwehr, die die zweite Abteilung bildete, doch auch diese Zusammenarbeit verlief nicht reibungslos.

Erst im Jahr 1882 trennte sich die Turnerfeuerwehr vom Turnverein und nannte sich ab sofort „Feuerwehr Fürth“ – im Januar des Folgejahres erfolgte dann die Gleichstellung aller ehemaligen Feuerwehrabteilungen.

Bis zum Bau der Feuerwache am Helmplatz im Jahr 1906 waren die Feuerlöschrequisiten auf mehrere Stellen im Fürther Stadtgebiet verteilt: in der Hauptfeuerwache im Rathaus, im Schuppen am Kirchplatz, im Schlachthof (heutige Uferstraße), im Schulhaus Maistraße, im Schulhaus Schwabacher Straße, im Baulager Flößaustraße und im alten Gaswerk (heutige Leyher Straße).

Wache Rathaus 1907

ehemalige Hauptwache im Innenhof des Rathauses im Jahr 1907

Das Jahr 1954 brachte die Trennung der Freiwilligen Feuerwehr von der Berufsfeuerwehr. Zu diesem Zeitpunkt hieß sie "Stadtfeuerwehr". Im August 1958 wurde über eine Namensänderung nachgedacht, da es eine klare Abgrenzung der Rechte und Pflichten gegenüber den anderen Wehren des Fürther Stadtkreises geben soll. Aus der „Freiwilligen Feuerwehr Fürth/Bayern“ sollte die „Freiwillige Feuerwehr Fürth/Bayern Innenstadt“ werden, dann gibt es noch Abzeichen mit der Aufschrift "Freiwillige Feuerwehr Stadt Fürth".

Um eine Zuordnung unserer Wache zu erleichtern, treten wir unter dem Namen „Freiwillige Feuerwehr Fürth-Stadt“ auf – der historische Name „Freiwillige Feuerwehr Fürth“ steht uns jedoch noch immer zu. Unsere aktive Mannschaft trägt bis heute das Wappen unserer Feuerwehr in seiner historischen Form mit der Fürther Kleeblatt Rune im Zentrum.

Logo_Vergleich.pnglinks: historisches Wappen - getragen von der aktiven Mannschaft | rechts: moderne Assimilation - Verwendung für externe/interne Kommunikation

Die Freiwillige Feuerwehr Fürth ist 1996 in die neu erbaute Wache im Sozialämtergebäude umgezogen.

Im Jahr 2023 beziehen wir jedoch unser einstiges Heim am Helmplatz wieder und verlassen die Wache in der Mühlstraße nach rund 27 Jahren.

alte Feuerwache 1907

Historische Feuerwache am Helmplatz kurz vor der Einweihung im Jahr 1907