Truppführerausbildung

Übungs-Einsatzstichwort: Maschinenunfall - Person eingeklemmt

Unter das Aufgabengebiet der Feuerwehr fallen zunehmend Einsätze im Bereich technische Hilfeleistung, darunter Verkehrsunfälle, Baustellenunfälle und Arbeitsunfälle jeglicher Art. Neben diesem Stichwort erhielten die Teilnehmer des diesjährigen Truppführer-Lehrganges noch sieben weitere realistisch ausgearbeitete Einsatzmeldungen. Ziel des Lehrganges war es die modulare Trupp-Ausbildung der Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen aus dem Stadtgebiet Fürth abzuschließen. Unterstützt wurden die angehenden Truppführer von vier Löschfahrzeugen aus dem Stadtgebiet und ausgebildeten Maschinisten und Gruppenführern.

Die freiwillige Feuerwehr Fürth-Stadt unterstütze den Lehrgang mit eine Löschgruppenfahrzeug, inkl. Maschinist, Gruppenführer und auszubildenden Truppführern. Zusätzlich stellten wir die Ausbilder für den simulierten Maschinenunfall und zwei Brandszenarien (Küchenbrand, Garagenbrand). Wir wünschen allen Teilnehmern eine erfolgreiche Abschlussprüfung am kommenden Samstag und eine unfallfreie, vor euch liegende, Einsatzzeit!

20210627 220210627 3