Mühlstraße 12, 90762 Fürth

Keine Gewalt gegen Einsatzkräfte!

Gewalt gegen Einsatzkräfte ist nicht zu tolerieren!
    Denn wer Einsatzkräfte angreift, greift damit uns alle an!

Leuchttürme in der Fürther Innen- und Südstadt

Um für das Krisenszenarios eines langanhaltenden flächendeckenden Stromausfalles gewappnet zu sein, hat die Stadt Fürth einen ämterübergreifenden Notfallplan entwickelt.

Fahrzeugvorstellung

In unserem Gerätehaus steht ein Rüstzug.
    Du wolltest schon immer wissen, was das ist?
    Das erfährst du hier bei unserer Fahrzeugvorstellung!

Du bist zwischen 12 und 18 Jahren alt? Dann bist du hier genau richtig!
    Wir bilden Jugendliche zu motivierten Feuerwehrleuten aus!
    Natürlich kommen Ausflüge, Ferienprojekte und Freizeitspaß nicht zu kurz.

eiko_list_icon Rauchentwicklung im Gebäude
    (Einsatz-Nr. 17)

Sonstiges - Fehlalarm

Stadtgebiet Fürth
    Datum 09.04.2020

FF Fürth-Stadt
    BF Fürth

Modulare Truppausbildung der Feuerwehr Fürth-Stadt: Praktische Übungen gestartet mit starker Beteiligung

Die modulare Truppausbildung der Feuerwehr Fürth-Stadt - geleitet und durchgeführt von unserer Stadtbrandinspektion - hat einen wichtigen Meilenstein erreicht: Die praktischen Übungen haben begonnen. Von unserer Wehr nehmen sieben engagierte Frauen und Männer teil.

Übung Atemschutz & -notfälle

Am 14. Februar führten wir eine intensive Übung zum korrekten Vorgehen unter Atemschutz sowie dem richtigen Verhalten bei Atemschutznotfällen durch. Unter der Leitung erfahrener Ausbilder trainierten 20 Feuerwehrmänner und -frauen verschiedene Szenarien, um ihre Fähigkeiten und ihr Verständnis für diese lebenswichtige Sicherheitsmaßnahme zu vertiefen.

Funken und Kartenlesen

Gestern waren wir mit vier Fahrzeugen im gesamten Stadtgebiet unterwegs, um uns anhand von Koordinaten zu orientieren. Dabei haben die verschiedenen Einheiten einander Aufgaben gestellt und dank ständigem Funkkontakt die Gerätebedienung und die Regeln des Funkverkehrs angewandt. Eine Herausforderung, die unser Team bravourös gemeistert hat!

Feuerwehrverein beschafft Wärmebildkamera

Dank der tatkräftigen Unterstützung aller Feuerwehrmänner und -frauen im letzten Jahr konnte unser Feuerwehrverein technische Ausrüstung für die aktive Mannschaft beschaffen.

Darunter zum Beispiel eine Wärmebildkamera der Firma SEEK.

Jahresrückblick 2023

Das Jahr 2023 liegt bereits hinter uns und es ist an der Zeit, gemeinsam einen Blick auf die Ereignisse und Herausforderungen zu werfen, die unsere Feuerwehr in den vergangenen zwölf Monaten gemeistert hat. Mit Stolz dürfen wir auf insgesamt 107 Einsätze zurückblicken, die den unermüdlichen Einsatz und das Engagement jedes Einzelnen von uns widerspiegeln.

Unser Jahresrückblick mit den wichtigsten Ereignissen des letzten Jahres ist ab sofort im Downloadbereich verfügbar - oder direkt über folgenden Link:

Jahresrückblick 2023

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

Wir für Fürth

Seit über 160 Jahren steht die Freiwillige Feuerwehr Fürth-Stadt 24 Stunden, 7 Tage die Woche und 365 Tage im Jahr für die Sicherheit unserer schönen Stadt ein.
    Unsere 50 aktiven Feuerwehrleute sind gemeinsam mit unseren vier Fahrzeugen in der innenstädtischen Wache untergebracht.

Seite an Seite leisten wir mit der Berufsfeuerwehr Fürth Hilfe bei Bränden, Unfällen und im Katastrophenschutz.

Übung macht den Meister

Im Einsatz zählt jede Sekunde - jeder Handgriff sitzen. Weil noch kein Meister vom Himmel gefallen ist, üben wir wöchentlich am Mittwoch von 18:00 Uhr - 20:00 Uhr.

Unser Übungsplan reicht von Theorieeinheiten, über seminaristischem Unterricht bis hin zu realitätsnahen Einsatzbeispielen.

Neben der Aus- und Weiterbildung durch unserer Führungsdienstgrade bieten wir auch diverse Qualifizierungsmöglichkeiten in enger Zusammenarbeit mit der Berufsfeuerwehr Fürth und unserer Stadtbrandinspektion an.

Übung macht den Meister

• Adrian Thoma