Zugübung: Verpuffung in Gebäude - Zwölf Vermisste Personen

Am vergangenen Mittwoch fand eine groß angelegte Übung der Feuerwehr Fürth-Stadt und Poppenreuth statt. Bei dieser wurden insgesamt vier Löschfahrzeuge eingesetzt, um ein anspruchsvolles Einsatzszenario zu bewältigen.

Das Szenario simulierte eine Verpuffung im Keller eines Gebäudes, die zu einer schnellen Brandausbreitung führte. Mehrere Bauarbeiter wurden im Keller vermisst, während zwölf Personen im Obergeschoss aufgrund des dichten Rauchs eingeschlossen waren.

Die Einsatzkräfte begannen sofort mit der Brandbekämpfung im Keller, um eine weitere Ausbreitung des Feuers zu verhindern. Gleichzeitig wurden die vermissten Bauarbeiter gesucht und gerettet. Um die eingeschlossenen Personen im Obergeschoss zu retten, setzten die Feuerwehrleute Steckleitern und Fluchthauben ein.