Grundausbildung

Um am aktiven Einsatzdienst teilzunehmen muss jeder Feuerwehrmann und jede Feuerwehrfrau eine Grundausbildung absolvieren.

Atemschutz

Bei Brand- und ABC Einsätzen schützen sich unsere Einheiten vor giftigen Atemgasen. Umfangreiche Ausbildung und Übung ist für das Tragen von Atemschutzgeräten unabdingbar.

Absturzsicherung

Für Arbeiten in der Höhe sichern wir uns selbst Absturzsicherungsausrüstung. Knoten, Technik und Ausrüstung gilt es zu beherrschen.

Motorkettensägen

Egal, ob Sturmschäden oder Brandeinsätze - Motorkettensägen kommen regelmäßig zum Einsatz. Wie die Geräte eingesetzt und gewartet werden lernen fast alle Feuerwehrleute.

Maschinist

Wasser marsch! Bei drei verschiedenen Löschfahrzeugen gar nicht so leicht, aber die Ausbildung zum Maschinist hilft.