Absturzsicherung

Für Tätigkeiten im Bezug auf Absturzsicherung ist eine absolute Höhentauglichkeit unabdingbar.

Diese wird deshalb zu Beginn der Ausbildung bei allen Teilnehmern durch Besteigen der vollständig ausgefahrenen Drehleiter überprüft.

In einer Theorieeinheit werden zum einem der Inhalt des Gerätesatzes Absturzsicherung erläutert und zum anderen relevante Knoten, Stiche und Sicherungstechniken vermittelt.

Im praktischen Teil wird dann der senkrechte und waagerechte Vorstieg an geeigneten Objekten im Stadtgebiet vorgestellt und eingeübt.

Zum Einsatz kam der auf einem unserer Löschfahrzeuge verlaste Gerätesatz Absturzsicherung beispielsweise im Rahmen des Hilfeleistungskontingents, um Schneemassen von Dächern zu räumen oder bei Unwetterlagen, um lose Gebäudeteile zu sichern.

Absturzsicherung 1Absturzsicherung 4

Absturzsicherung 3Absturzsicherung 2