Explosion bei Wartungsarbeiten

Am vergangenen Mittwoch wurde unsere Feuerwehr zu einem anspruchsvollen Übungsszenario alarmiert: Eine Verpuffung bei Wartungsarbeiten führte zu einem Kellerbrand, mehrere Personen galten als vermisst.

Unsere Einsatzkräfte rückten mit zwei Löschgruppen und einer Besatzung des Rüstwagens an. Zunächst stand die Personenrettung im Vordergrund. Eine Person konnte schnell aus dem Gebäude gerettet werden, während parallel die Brandbekämpfung im Keller eingeleitet wurde. Dank des schnellen und koordinierten Einsatzes war das Feuer rasch unter Kontrolle.

Während der weiteren Erkundung wurde eine zweite verletzte Person auf dem Flachdach des Gebäudes entdeckt. Für die schonende und sichere Rettung kam ein Leiterhebel zum Einsatz, mit dem der Patient sicher zu Boden transportiert werden konnte.

Nach erfolgreichem Abschluss der Übung folgten eine Nachbesprechung und das gemeinsame Aufräumen. Im Anschluss wurden die benutzten Atemschutzgeräte bei der Berufsfeuerwehr getauscht.

2024 09 04 Uebung Verpuffung 52024 09 04 Uebung Verpuffung 1

2024 09 04 Uebung Verpuffung 32024 09 04 Uebung Verpuffung 4