Helmplatz 2, 90762 Fürth

Starkregen über Fürth und Nürnberg

Sehr heftig ausfallender Starkregen verursachte am gestrigen Abend hunderte Feuerwehreinsätze im Fürther Nordosten und großen Teilen Nürnbergs.

Gegen 19:30 Uhr wurden ein erster Teil unserer Mannschaft in den benachbarten Ortsteil Poppenreuth gerufen, um dort mit Wasser vollgelaufene Keller leer zu pumpen. Folgeeinsätze für unsere restlichen Fahrzeuge ließen nicht lange auf sich warten. Geflutete Lichtschächte, Ladezonen und Keller beschäftigten uns im Fürther Stadtgebiet bis ca. 24:00 Uhr.

Zeitweise musste unser erstes Löschfahrzeug einen unwetterunabhängigen Einsatz in der Fürther Südstadt übernehmen, bei dem aufmerksame Anwohner den Geruch von Chlor in der Luft wahrgenommen haben. Die Ursache blieb bis zuletzt unklar.

Um in der vom Starkregen sehr stark betroffenen Nachbarstadt Nürnberg zu unterstützen, machten sich zwei unserer Löschfahrzeuge gemeinsam mit dem Rüstwagen geschlossen dorthin auf den Weg. Bis in die frühen Morgenstunden entwässerten wir dort noch zahlreiche Keller.

2023 08 17 Unwetter 12023 08 17 Unwetter 2