Übung Atemschutz & -notfälle

Am 14. Februar führten wir eine intensive Übung zum korrekten Vorgehen unter Atemschutz sowie dem richtigen Verhalten bei Atemschutznotfällen durch. Unter der Leitung erfahrener Ausbilder trainierten 20 Feuerwehrmänner und -frauen verschiedene Szenarien, um ihre Fähigkeiten und ihr Verständnis für diese lebenswichtige Sicherheitsmaßnahme zu vertiefen.

Die Übung begann mit einer gründlichen theoretischen Einweisung, in der die grundlegenden Prinzipien des Atemschutzeinsatzes erläutert wurden. Anschließend wurden die Teilnehmer in praxisnahen Simulationen herausgefordert, um ihre Fertigkeiten im Umgang mit Atemschutzgeräten zu verbessern. Dabei lag ein besonderes Augenmerk auf der korrekten Handhabung von Atemschutzmasken, dem Vorgehen im Trupp und der effektiven Kommunikation im Team.

Ein wichtiger Bestandteil der Übung war die Schulung im Umgang mit Atemschutznotfällen. Die Teilnehmer lernten, potenzielle Gefahren zu erkennen und angemessen darauf zu reagieren, um die Sicherheit jedes einzelnen Feuerwehrmitglieds zu gewährleisten. Durch die Übung konnten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen ihre Fähigkeiten zur Selbstrettung und zur Rettung von Kameraden unter Atemschutz verbessern.

2024 02 14 Uebung AGT 12024 02 14 Uebung AGT 2

2024 02 14 Uebung AGT 52024 02 14 Uebung AGT 6