Am Sonntagabend (21.04.2024) ereigneten sich dramatische Szenen am Schießplatz in Fürth. In einem Mehrfamilienhaus brach aus bisher ungeklärter Ursache ein Brand im Keller aus, der mehrere Kellerverschläge in Flammen setzte. Der giftige Brandrauch breitete sich im Treppenhaus des Gebäudes aus und schloss dadurch mehrere Bewohner in ihren Wohnungen ein.

Gemeinsam mit der Feuerwehr Poppenreuth bilden wir den ersten Löschzug der Freiwilligen Feuerwehren.

Unsere Nachbarn aus Poppenreuth steuern ihr MLF und einen MTW zur Aufstellung des Zuges bei – drei weitere Löschfahrzeuge und der Rüstwagen sind der Beitrag unserer Wache zum Löschzug 1.

Die modulare Truppausbildung der Feuerwehr Fürth-Stadt - geleitet und durchgeführt von unserer Stadtbrandinspektion - hat einen wichtigen Meilenstein erreicht: Die praktischen Übungen haben begonnen. Von unserer Wehr nehmen sieben engagierte Frauen und Männer teil.

Am 14. Februar führten wir eine intensive Übung zum korrekten Vorgehen unter Atemschutz sowie dem richtigen Verhalten bei Atemschutznotfällen durch. Unter der Leitung erfahrener Ausbilder trainierten 20 Feuerwehrmänner und -frauen verschiedene Szenarien, um ihre Fähigkeiten und ihr Verständnis für diese lebenswichtige Sicherheitsmaßnahme zu vertiefen.

Gestern waren wir mit vier Fahrzeugen im gesamten Stadtgebiet unterwegs, um uns anhand von Koordinaten zu orientieren. Dabei haben die verschiedenen Einheiten einander Aufgaben gestellt und dank ständigem Funkkontakt die Gerätebedienung und die Regeln des Funkverkehrs angewandt. Eine Herausforderung, die unser Team bravourös gemeistert hat!

Das Jahr 2023 liegt bereits hinter uns und es ist an der Zeit, gemeinsam einen Blick auf die Ereignisse und Herausforderungen zu werfen, die unsere Feuerwehr in den vergangenen zwölf Monaten gemeistert hat. Mit Stolz dürfen wir auf insgesamt 107 Einsätze zurückblicken, die den unermüdlichen Einsatz und das Engagement jedes Einzelnen von uns widerspiegeln.

Unser Jahresrückblick mit den wichtigsten Ereignissen des letzten Jahres ist ab sofort im Downloadbereich verfügbar - oder direkt über folgenden Link:

Jahresrückblick 2023

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!