Am Morgen des 5. Juli 2025 wurden wir zu einem gemeldeten Zimmerbrand in die Fürther Südstadt alarmiert. Der Einsatzort befand sich in einem Gewerbegebiet.
Mit einem Löschfahrzeug rückten wir zur Einsatzstelle nach, um die bereits eingetroffenen Kräfte der Berufsfeuerwehr Fürth zu unterstützen.
Vor Ort brannte es in einem gewerblich genutzten Gebäude. Das Feuer hatte sich auf Teile des Inventars sowie umliegende Gebäudeteile ausgebreitet. Wir unterstützten die Berufsfeuerwehr bei der Durchsuchung der betroffenen Räume sowie bei der Brandbekämpfung.
Dabei wurden ein in Brand geratenes Mobiliar sowie Teile der Gebäudestruktur gezielt abgelöscht. Zur Kontrolle möglicher Glutnester öffneten wir Deckenpaneele und Wandverkleidungen.
Der Einsatz dauerte etwa drei Stunden. Währenddessen stellten weitere Kräfte unserer Wehr mit einem zusätzlichen Löschfahrzeug, einem Mannschaftstransportwagen sowie dem Rüstwagen die Gebietsabsicherung sicher. So war gewährleistet, dass bei weiteren Einsätzen im Stadtgebiet jederzeit schnell reagiert werden konnte.